Elektrische Energie

Da die für den Antrieb von Straßenbahnen charakteristische Energie Elektrizität ist, kann es nicht schaden, sich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen. Obwohl Elektrizität heute unser Leben wie keine andere Form der Energie bestimmt und völlig selbstverständlich geworden ist, haben erstaunlich viele Menschen ein Problem mit den elementarsten Begriffen der Elektrotechnik: Volt, Ampere und Watt stellen für viele ein absolutes Mysterium dar! Dabei sind zumindest die Grundlagen gar nicht so schwer zu verstehen. Diese Grundlagen (und um mehr geht es hier wirklich nicht) sollen daher vermittelt werden, damit letztlich auch verstanden werden kann, wie eine Straßenbahn funktioniert.

Der Elektromotor

Straßenbahnen wurden anfangs von lediglich einem Elektromotor angetrieben, aber bereits nach wenigen Jahren war es üblich, mindestens zwei Motoren zu verwenden. Moderne Straßenbahnen verfügen heute oft über vier oder mehr Fahrmotoren.

Mehr...