Über Uns

Erfahren Sie mehr über unseren Verein und unsere Dienstleistungen.

Linie1 e.V. - Eine Geschichte, die Geschichte schreiben sollte.

Es ist ein kalter Dezembertag im Jahre 2007, als der Verein Linie1 e.V. gegründet wird. Einige Straßenbahnfreunde verfolgen das gemeinsame Ziel, den „Blauen Enzian“ als eines der ältesten elektrisch betriebenen Straßenbahnfahrzeuge zu erhalten.  Man trifft sich monatlich zum zwangslosen Stammtisch im Haus Siebenmorgen, an der Haltestelle „Moltkestraße“, veranstaltet dort Filmvorträge und unternimmt regelmäßig Ausflüge zu Straßenbahnbetrieben und -museen oder anderen Veranstaltungen.

15 Jahre später

Aus einem kleinen Projekt ist fünfzehn Jahre später ein großer Verein mit ca. 80 Mitgliedern und steigender Tendenz geworden, der immer häufiger auch junge Menschen begeistert.

Regelmäßig finden Sonderfahrten statt. Aus dem ehemaligen Fahrschulwagen wurde die „PartyTram“, die mit ihrer integrierten Theke und einer Musikanlage für jede Party geeignet ist. Auch der Blaue Enzian wird nicht mehr ausschließlich für normale Sonderfahrten eingesetzt. Seit 2009 ist er Bestandteil des „Rollenden Trauzimmers“, bei dem sich jährlich bis zu vier Paare die ewige Liebe schwören und sich das „Ja-Wort“ geben.

Wir sind: EINS

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern führen wir jährlich verschiedene interne Events/Veranstaltungen durch, beispielsweise mehrere Vereinsfahrten im Jahr oder die jährliche Weihnachtsfeier. Außerdem findet unsere  Jahreshauptversammlung jährlich statt. Des Weiteren treffen wir uns monatlich zum Stammtisch, der dem gemeinsamen Austausch dient.

Unsere Fahrzeuge

„Blauer Enzian“

Der Blaue Enzian wurde im Jahr 1900 gebaut und war um 1901 zum ersten Mal im Krefelder Schienennetz unterwegs. Bis 1955 wurde das Fahrzeug der Firma Weyer & Co. als Linienfahrzeug eingesetzt.
Der Triebwagen, wie auch der optional buchbare Sommer-Beiwagen bieten 20 Sitz- und 5 Stehplätze.

1900

Baujahr

individuell planbar*

Fahrtweg

50

Teilnehmer möglich

„PartyTram“

Die PartyTram wurde 1984 aus den „A-Teilen“ der Wagen 602 und 606 (jeweils Baujahr 1964) zusammengesetzt. Bis 2009 wurde das Fahrzeug als Fahrschulwagen für die Linienfahrzeuge der Firma DÜWAG eingesetzt. Seit 2014 ist das Fahrzeug Teil von Linie 1 und mit integrierter Musikanlage, zwei Kühlschränken und einer Theke als Party-Bahn  unterwegs. Die Bahn bietet bis zu 33 Personen Platz.

1964

Baujahr

individuell planbar

Fahrtwege

30

Teilnehmer möglich
Share by: